Montag, 3. August 2015

Die letzten Tage!


Hallo zusammen,

heute gibt es das letzte Update aus dem Zeltlager, denn morgen geht es wieder in die Heimat.
Wir konnten die letzten Tage dank des herrlichen Wetters voll genießen.
Am Samstag stand die Stafette auf dem Tagesprogramm. In gemischten Gruppen durften die Kinder von Station zu Station laufen und verschiedene Aufgaben erfüllen. Heute abend werden die Platzierungen bekannt gegeben – mal schauen, welche Gruppe gewonnen hat.
Am Sonntag durfte dann länger geschlafen werden, die Küche hat nämlich zu einem Brunch geladen. Es gab Waffeln und Rührei!
Am Nachmittag bekamen wir Besuch aus Hainstadt. Unser Pfarrer Dieter Bockholt kam zu uns, um gemeinsam einen Gottesdienst im Freien zu feiern.
Natürlich brachte er uns wie jedes Jahr auch wieder Eis vom Capri mit.
Der Montag ist seit Jahren der „freie Tag“ der spontan verplant wird. Dank des Sommerwetters haben wir das nahe gelegene Schwimmbad aufgesucht.
Morgen früh werden dann alle Zelte abgebaut und es geht wieder nach Hainstadt. Die Busse sind für 14.00 Uhr bestellt. Daher sollten wir gegen 16.00 Uhr wieder in Hainstadt sein.



Freitag, 31. Juli 2015

Sport, Spiele und die Stadt


Hallo zusammen,

das Wetter wurde besser! Gestern haben wir den Sonnenschein genutzt um uns im Tuniermodus in verschiedenen Sportarten zu messen. Es gab Speedminton, das Schwedenspiel, Tauziehen und noch andere Disziplinen.
So wurde der gesamte Vormittag ausgefüllt. Am Nachmittag ging es dann sportlich weiter.
Bei dem Burgenspiel wurden Burgen über den gesamten Zeltplatz errichtet, die mehrfach angelaufen werden konnten.
An jeder Burg gab es dann Aufgaben zu erfüllen. Ziel war es die Burgen mit dem Erzielen eines Rekordes zu erobern. An der Hüpfburg musste zum Beispiel ein Parcour im Sackhüpfen in einer möglichst guten Zeit absolviert werden.
Gegen Nachmittag bekamen wir Besuch aus der Heimat. Alexander Böhn überbrachte uns im Namen der Gemeinde viele Grüße und spendete wie jedes Jahr Würstchen.
Nach der ersten Abendrunde am Lagerfeuer ging es dann ins Bett, denn heute hatten wir eine lange Busfahrt nach Köln vor uns.
Wir besuchten bei der Stadtralley die Innenstadt und natürlich den Dom.
Abends wurden wir von der Küche noch mit leckerem Backfisch belohnt.



Mittwoch, 29. Juli 2015

Schwimmbad und Schitzel!

Hallo zusammen,

heute wurde das Wetter zum Glück zeitweise besser und die Kinder konnten einen schönen Tag im Schwimmbad verbringen. Als sie dann gegen halb 6 zurück kamen war das Essen auch schon fertig.
Es gab Schitzel mit Kartoffel und Erbsengemüse und wie immer einem Salat dazu.
Danach haben wir auch die ersten angekommenem Päckchen verteilt.
Morgen soll das Wetter dann nochmal ein bisschen besser werden. Wir hoffen, dass wir unsere Tuniere und das Großgruppenspiel bei Sonnenschein abhalten können.

 



Dienstag, 28. Juli 2015

Wir haben Spaß!


Hallo zusammen,

mittlerweile haben die Kinder schon 2 Nächte in ihren Zelten geschlafen. Obwohl das Wetter wirklich nicht optimal ist, können wir von guter Laune berichten!
Am Montag haben wir den Tag mit verschiedenen Projekten gestartet, es wurden unter anderem Traumfänger, Bogen und Loom-Bänder gebastelt.
Am Nachmittag ging es dann mit einer Schlafsack-Ralley weiter, die von allen Kindern sehr gut aufgenommen wurde.
Der Abend wurde mit einer sehr stimmungsvollen Abendrunde beendet, die Kinder mussten dann zeitig ins Zelt, da heute die Wanderung auf dem Programm stand.
Das Ziel der Wanderung war die Listertalsperre – ein eindrucksvoller Staudamm in Fußnähe zum Zeltplatz.
Jetzt stehen noch verschiedene Aktivitäten an, bevor es dann morgen nach Plettenberg in das Schwimmbad „AquaMagis“ mit 12 Rutschen geht!







 

Sonntag, 26. Juli 2015

Die Kinder sind angekommen!

Hallo zusammen,

heute gegen 3 Uhr sind die Kinder und die restlichen Gruppenleiter mit den Bussen in Drolshagen angekommen. Nachdem die Zelte eingeteilt wurden, haben sich die einzelnen Gruppen einen Namen und ein Lied für ihr Zelt ausgedacht.
Danach ging es dann an das Erkunden des Zeltplatzes. Auch verschiedene Spiele wurden ausgepackt und es wird herumgetobt.
Heute Abend gibt es gleich ein Highlight zum Essen – Hamburger.
Nach dem Abend am Lagerfeuer geht es dann für die erste Nacht in die Zelte.

Leider ist uns bei der Angabe der Postadresse auch ein kleiner Fehler unterlaufen.
Die richtige Adresse lautet:

Gruppenzeltplatz Gut Kalberschnacke
Kalberschnacke 8
57489 Drolshagen 
  




Samstag, 25. Juli 2015

Das Lager ist bereit für die Ankunft der Kinder!


Hallo zusammen,

wir befinden uns seit Donnerstag auf dem Zeltplatz in Drolshagen. Der Zeltplatz liegt nahe am Listersee und mitten im Wald.
Wir können nicht viel außergewöhnliches berichten, außer der frohen Botschaft, dass wir bereit für die Kinder sind.
Die Zelte stehen alle, der Banner hängt am Mast und die Küche ist heute auch eingetroffen um für unser leibliches Wohl zu sorgen.






Mittwoch, 22. Juli 2015

Der LKW ist beladen!

Wie jedes Jahr ging es für die Gruppenleiter, Lagerleiter und Küchenhelfer schon heute um 15.00 Uhr los.
Alles, was wir dieses Jahr mit in das Zeltlager nehmen, musste aus dem Zeltlager Keller im Pfarrhaus geräumt werden und im LKW eingelagert werden.
Das hieß für uns eine menge Arbeit.
Wir verstauten alle Großgruppenzelte, alle normalen Zelte, Werkzeuge, Kühlschränke und anderes Küchenmaterial im LKW.
Gegen 17.30 Uhr waren wir dann fertig - wir haben auch schon länger gebraucht.
Morgen früh um 6.30 Uhr fährt der Vorbereitungstrupp dann schon los, um alles für die Ankunft der Kinder am Sonntag vorzubereiten.




Montag, 20. Juli 2015

Es geht bald los!

Hallo zusammen,

dieses Jahr haben wir uns entschlossen, das erste Mal direkt aus dem Zeltlager der KJG Hainstadt zu berichten.
Zu diesem Zweck haben wir diesen Blog eingerichtet, der in regelmäßigen Abständen kurz und mit ein paar aktuellen Fotos über das Geschehen in Drolshagen informieren soll.

Als erste Information noch vor dem Lager haben wir nochmal den Infozettel mit allen wichtigen Informationen rund um das Zeltlager und die Abfahrt am Sonntag angehängt:


Liebe Eltern, liebe Kinder!

Wir freuen uns, dass ihr Kind mit ins Zeltlager der Pfarrgemeinde St. Wendelinus fährt. Wir wollen dort einige frohe und erlebnisreiche Tage verbringen.

Abfahrt ist am Sonntag, 26.07.2015 gegen 12:00 Uhr nach dem Familiengottesdienst. Der Familiengottestdienst findet um 10:30 statt und es wäre schön, wenn viele Kinder anwesend sind, da dieser Gottestdienst bereits ein Teil der Zeltlagererfahrung darstellt.

ACHTUNG: Die Abfahrt wird dieses Jahr wieder vom Lehrerparkplatz der Johannes-Gutenberg Grundschule erfolgen. Bitte parken Sie hier nicht an der Bushaltestelle! Die erste Mahlzeit ist das Abendessen. Bitte geben Sie Ihrem Kind deshalb nicht zu viel Proviant mit.

Rückkunft ist am Dienstag, 04.08.2015 voraussichtlich gegen 16.00 Uhr, auch wieder an dem Lehrerparkplatz der Johannes-Gutenberg Grundschule.

Beim Zusammenstellen des Reisegepäcks sollten Sie auf folgendes achten:

Zum Anziehen:
  • Normale strapazierfähige Tageskleidung
  • Genügend T-Shirts, Unterwäsche und Strümpfe für 10 Tage
  • Regenschutz / Anorak, sowie Pullis für kältere und nasse Tage
  • Feste Schuhe zum Wandern und Gummistiefel
  • 1 weißes T-Shirt, evetl. zum Batiken

Zum Schlafen:
  • Jogginganzug
  • Schlafsack
  • Isomatte oder Luftmatratze (normale Größe); bitte keine Feldbetten

Zum Kultivieren:
  • Waschzeug
  • Zahnputzmittel
  • Handtücher
  • Kamm oder Bürste
  • Fön
  • Badeschlappen

Zum Überleben:
  • Essbesteckgarnitur (kleiner und großer Löffel, Gabel, Messer)
  • Tiefer Teller
  • Trinkbecher oder Tasse
  • Schale für Salat oder Nachtisch
  • 2 Geschirrhandtücher
  • Geschirrbeutel

Bitte packen Sie kein Porzellan o. ä. ein (am besten hat sich Plastikgeschirr bewährt).
Vergessen Sie nicht Ihrem Kind notwendige Medikamente mitzugeben, falls es unter chronischen Krankheiten, wie zum Beispiel Asthma oder Allergien leidet. Wenn Ihr Kind mit der selbständigen Einnahme der Medikamente nicht zurechtkommt, sollten Sie sich vorab mit uns in Verbindung setzen und uns genau aufschreiben, wann das Kind welche Medikamente einzunehmen hat.

Sonstiges:
  • Krankenversicherungskarte bzw. Angaben zur Privatversicherung
Impfpass (Kontrollieren Sie, ob noch Impfschutz besteht; eine FSME-Impfung ist sehr empfehlenswert, da Zeckenrisikogebiet!) Die Impfpässe und Krankenversicherungskarten werden vor Ort eingesammelt und zentral von der Lagerleitung bis zum Ende des Zeltlagers aufbewahrt. Wenn nötig können die beschrifteten Medikamente direkt einem Gruppenleiter am Bus abgeben werden.
  • Kopfbedeckung und Sonnenschutzmittel mit ausreichendem Lichtschutzfaktor
  • Taschengeld: Es genügen 15-20 €, da Eintrittsgelder, Fahrten und die Verpflegung im Reisepreis inbegriffen sind.
  • Bücher, Spiele, Schreibzeug, Taschenlampe, Rucksack, Trinkflasche usw.
  • Badesachen

Bitte achten Sie wegen der Verletzungsgefahr unbedingt darauf, dass Ihr Kind keine Messer mit feststehender Klinge o. ä. mitnimmt.

Da manche Kinder Allergiker sind, sollte der Schlafsack Ihres Kindes vor der Abreise gewaschen werden.

Außerdem sollten Sie darauf achten, dass Ihr Kind keine teuren Kleidungsstücke oder wertvollen Gegenstände wie z. B. NintendoDS und vor allem Handys o. ä. mitnimmt, da in einem Zeltlager schnell etwas kaputtgeht oder verschwindet, wofür wir keine Haftung übernehmen können. Deshalb behalten wir uns vor, solche Geräte bis zur Rückkunft aufzubewahren.

Als Vorbereitung auf diese Fahrt sollten Sie den Koffer mit Ihrem Kind gemeinsam packen, Kleidungsstücke beschriften und eventuell eine Kleiderliste erstellen.

Aus Rücksicht auf eventuelle Heimweh-Kinder bitten wir unbedingt von Elternbesuchen abzusehen!!!

Postadresse des Lagers:

Gruppenzeltplatz Gut Kalberschnacke
Kalberschnacke 4
57489 Drolshagen

Aus der Erfahrung der letzten Jahre und der immer größer werdenden Päckchen bitten wir Sie darum, den Kindern nur Päckchen bis zu einer Größe von 25,0 x 17,5 x 10,0 cm (Größe S im Paketshop; ca. Schuhkartongröße) zu schicken.

Wir hoffen auf ein gutes Gelingen und stehen Ihnen auch gerne für weitere Fragen zur Verfügung.

Während des Zeltlagers werden Fotos für die Diashow und einen Zeitungsartikel gemacht. Falls Sie gegen die Veröffentlichung der Fotos Ihres Kindes sind widersprechen Sie bitte schriftlich im Pfarrbüro St. Wendelinus Hainstadt (Kirchplatz 3).

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Lagerleitung


Diana Mailahn Tel.:992414; Maximilian Jung Tel.:67110;
Fabienne Kauck Tel.:7744670; Florian Stock Tel.:66517; Jens Trageser Tel.:67830